Projekte

“Hafenliebe” ein Langzeitprojekt

Einblick in den drittgrößten Binnenhafen Deutschlands – die Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH.

Die wirtschaftliche Bedeutung des Hafens lässt anderes vermuten, doch von außen betrachtet erscheint der Hafen relativ beschaulich und ruhig. Es gibt häßliche aber auch viele faszinierende Ansichten, Kontraste und Eindrücke. Der Mensch bleibt dabei ungewöhnlich unsichtbar.

Die hier gezeigten Arbeiten vermitteln Eindrücke, die sich vom Wasser aus ergeben haben – und nicht etwa an einem Wochenende, sondern mitten in der Woche im drittgrößten Binnenhafen Deutschlands.

Auch hier in Neuss versucht man die Stadt näher an den Hafen heranrücken zu lassen, und so, ehemalige Industrieflächen für neue, alternative Nutzungen zu erschließen. Ähnlich wie im Düsseldorfer Medienhafen. Langfristig wird auch dieses Heranrücken ein Thema in diesem Projekt sein.

Aktuell sind es jedoch die beschaulichen Bilder und Orte, die sich erschließen, wenn man die 5 Hafenbecken auf Neusser und die 5 auf Düsseldorfer Seite befährt. An vielen Stellen ergeben sich Hinweise auf die Existenz von Organisation, Arbeit und Funktionalität. Menschen sieht man aber nur vereinzelt.