Reportage/Dokumentation

Reportage und Dokumentation

An dieser Stelle soll keine fototheoretische Diskussion über die diffizielen Unterschiede zwischen Foto-Reportage oder Foto-Dokumentation angestoßen werden. Es geht mir vielmehr darum Sachverhalte, Tätigkeiten, Prozesse oder Methoden anschaulich zu machen. Dazu gehört natürlich auch das temporäre Begleiten von Menschen in einer bestimmten Situation oder einem persönlichen Abschnitt ihres Lebens.
Mal mehr aber auch mitunter weniger dramaturgisch aufbereitet. Eigentlich immer nah am Geschehen – bisweilen als stiller, aufmerksamer Beobachter. Ich finde es klasse, wenn die Menschen mich vor Ort nach einer Weile vergessen und das tun, was sie immer tun und so wie sie es immer tun. Soll es aber doch etwas dokumentarischer sein, dann ist auch ein vom Kunden vorbereitetes “Drehbuch” sauber abzuarbeiten. Wenn gewünscht helfen wir auch bei der Planung. Aber sehen Sie selbst.